Winter im Resser Moor

Lange lange Zeit war es hier ja nun sehr still… viel zu still! Dabei hatte ich mir so schön überlegt, dass es vielleicht interessant sein könnte, wo man in der Wedemark und Umgebung gut Spazierengehen kann. Natürlich mit Hund!

Wanderführer und selbst Apps für unseren Bereich sind sehr rar (bitte gebt mir Bescheid, wenn es hier einen Geheimtip geben sollte). Da ich täglich mit meiner Hundebande unterwegs bin und hin und wieder auch ein wenig geocache, kenne ich viele schöne Ecken und angenehme ruhige Runden.

Heute möchte ich hier den Anfang machen mit einer kleinen Runde am Rande des Resser/Bissendorfer Moores. Das schöne klirrend kalte Wetter mit viel Sonne musste ausgenutzt werden.

Zahlreiche Informationen zu den Mooren in der Umgebung findet Ihr auf der Website des MoorIZ, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich selber das Moor Informationszentrum noch nie besucht habe. Gleich der erste Vorsatz für das neue Jahr :). Vom Timing her waren wir natürlich ganz miserabel, aktuell ist Winterpause und das Moor IZ ist somit erst einmal geschlossen. Hier findet Ihr den Internetauftritt: Moor IZ

Das Moor selbst war natürlich trotzdem geöffnet. Von Wiechendorf aus kommend, kann man dort prima parken und fußläufig das Moor erreichen. Und dann geht es immer weiter zu Fuß. Im Moor selber müssen Hunde an der Leine geführt werden. Viele Informationstafeln liefern Hintergrundwissen zu der Entstehung der Moore und der notwendigen Pflege um die Lebensräume heute erhalten zu können.

Vom Parkplatz aus geht es durch eine schöne und offene Wiesenlandschaft und schließlich nähert man sich den Wäldern, die das Moorgebiet umschließen. Durch den Frost war die Landschaft wie verzaubert, die tiefstehende Sonne bringt hier alles zum Glitzern und Leuchten.

Der Aussichtsturm, der eigentlich unser Ziel war, ist aktuell leider gesperrt. Trotzdem ist der menschenleere Wald und die wunderschöne Gegend einen Besuch wert. Durch die schweren Schneefälle der letzten Wochen sind einige Wege schwer passierbar, wir mussten häufig unter umgestürzten Bäumen hindurch klettern.

Für die Hunde natürlich ein Super Abenteuer 🙂 !

Schließlich verlässt man das Moor und betritt wieder die offene Landschaft.

Auf dem Rückweg kommt man noch an malerischen Weiden mit Kühen und Pferden vorbei. Zur Abwechslung mal keine Hundefotos 😉

Die Länge der Runde beträgt etwa 6 km und ist durch Holzpfähle markiert.

Alle Bilder sind in Zusammenarbeit mit meiner lieben Freundin Tamara entstanden.

Nach oben scrollen

Lass uns in Kontakt bleiben

Freie Termine, Fell-Pflegetipps, Ideen für tolle Hundefotos und
Vieles mehr nur für Dich und Deinen Hund! 
Melde Dich hier einfach zu meinem kostenlosen Newsletter an.