Begriffserklärungen

buersteScheren, Trimmen, Carding, Effilieren…

Was ist das eigentlich und wofür ist es gut?

Scheren

Das Scheren erfolgt mit einer speziellen Schermaschine für Tierfell. Verschieden lange Scherköpfe ermöglichen je nach Wunsch und Bedarf unterschiedlichste Längen.

trimmmesserTrimmen

Der Begriff Trimmen stammt aus dem Englischen von to trim = stutzen, nachschneiden und bezeichnet das Auszupfen abgestorbener alter Haare. Das Trimmen kann per Hand, mit einem Trimm-Messer, mit speziellen Trimm-Fingerlingen, einem Bimsstein oder ähnlichen erfolgen. Einige Hunderassen mit rauhaarigem Fell, wie z.B. Terrier, aber auch Schnauzer und Rauhhaardackel sollten getrimmt werden. Der normale Fellwechsel findet bei diesen Rassen nicht mehr statt. Trotzdem muss das abgestorbene Deckhaar von der Wurzel an entfernt werden, um Hautreizungen und Ekzeme zu vermeiden. Wichtig ist hier, das der Hund nicht geschoren wird, weil damit die alten Haarwurzeln am Hund verbleiben würden und so Hautirritationen und starken Juckreiz verursachen können. Das Trimmen erfolgt kontinuierlich alle drei bis vier Monate, ohne dass die Schutzfunktion des Felles längere Zeit beeinträchtigt wird.

Carding

Carding nennt man das ganze oder teilweise Entfernen der Unterwolle mit speziellem Werkzeug, das Deckhaar bleibt dabei generell erhalten. Das Fell wird so wieder luftdurchlässig und leichter kämmbar. Die Haut des Hundes kann wieder atmen. Der Hund schwitzt nicht mehr, er fühlt sich wohler und sein Fell kann durch die eingeschlossen Luftpolster seine natürliche Rolle als Isolationsschicht sowohl gegen Kälte als auch Hitze wieder übernehmen. Durch ein Zuviel an Unterwolle können zudem Verfilzungen und Ekzeme entstehen.
Carding ist reine Handarbeit und dauert entsprechend lange, je nach Größe, Verhalten und vorhandener Unterwolle des Hundes. Carding
Würde man einen Hund mit sehr dichter Unterwolle abscheren, würde man meist das genaue Gegenteil erreichen: Die Unterwolle bleibt stehen und verdichtet sich noch mehr, manchmal behindert sie sogar das Deckhaar im Wuchs, nur das Deckhaar wird in der Länge gekappt. Im Extremfall kann dann eine Art luftundurchlässiger „Wollpanzer“ entstehen, der zu schweren Ekzemen und Hautreizungen führen kann.

effilierschereEffilieren

Effiliert wird mit einer speziellen Effilierschere, die die meisten vom „Menschenfriseur“ bereits kennen. Diese Schere ermöglicht ein Ausdünnen und Schneiden des Felles ohne harte Schnittkanten, so dass ein natürliches Erscheinungsbild bleibt.

Nach oben scrollen

Lass uns in Kontakt bleiben

Freie Termine, Fell-Pflegetipps, Ideen für tolle Hundefotos und
Vieles mehr nur für Dich und Deinen Hund! 
Melde Dich hier einfach zu meinem kostenlosen Newsletter an.